Katholische Landeskirche Kanton Glarus
»Pfarreien»Netstal»Aktuelles/Pfarrblatt

Überblick über die Gottesdienste / Behörden und Vereine / Religionsunterricht / Angebote

Überblick über die Gottesdienste / Behörden und Vereine / Religionsunterricht / Angebote

Bei weiteren Fragen zur Beerdigung, konsultieren Sie den Link oben.

 

 

Chlikinderfiir in der Katholischen Kirche in Netstal vom Sonntag, 24. September 2023

Während die Erwachsenen ihren Gottesdienst in der Kirche feierten, wurden die Kinder bis zur dritten Klasse zu einer Kleinkinder-Feier im oberen Pfarreisaal eingeladen.

Das Thema der Kinderfeier war «Sorgt euch zuerst um Gottes Reich» Gott schenkt uns mit den Werken seiner Schöpfung so viel für unser Leben. Wir sind reich an Schätzen die wir in der Natur finden. Sehen wir diese Schätze im täglichen Leben, hören wir die Vögel singen oder riechen wir die feien Düfte der Blumen? Oft sind wir mit anderen Dingen beschäftig und sehen das Schöne der Schöpfung nicht mehr.

Aus einem Korb mit gesammelten Naturmaterialien, durfte jedes Kind einen Gegenstand auswählen, welchen sie anschliessend vor sich auf den Tuchkreis legten. Anschliessend konnte jedes Kind ihren ausgewählten Gegenstand mit einem farbigen Chiffontuch schmücken.

Umrahmt wurde die Kinderfeier mit Liedern, die eifrig mitgesungen wurden, dem Evangelium in kindergerechter Sprache und Gebeten. Passend zur Feier durften alle Kinder wiederum ein B’halties basteln, das sie am Ende der Feier mit nach Hause nahmen. Kinder mit strahlenden Gesichtern, durfte die Katechetin Andrea Schwitter verabschieden.

(Text und Bild: Andrea Schwitter)

Abschlussgottesdienst mit den Erstkommunion Kinder

Die Katholische Kirche Netstal führte auch in diesem Jahr, ihren Traditionellen Abschlussgottesdienst mit den Erstkommunion Kinder in Maria Bildstein durch.

Am Samstag den 17. Juni 2023 besammelten sich fast alle Erstkommunion-Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern vor der Katholische Kirche Netstal. Gemeinsam fuhren wir mit den privat Autos nach Maria Bildstein. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Einen kleinen Fussmarsch führte uns durch den Wald an die Lourdes Grotte. In dieser Grotte ist Bernadette mit Maria dargestellt. Wir nahmen auf den einladenden Sitzbänken Platz und feierten die Eucharistiefeier im Freien. Durch die Feier führte uns Pfarrer Ljubo Leko ofm. und Andrea Schwitter. Auch Lieder durften nicht fehlen, diese mit freudigen Stimmen der Kinder gesungen wurden und den Gottesdienst belebten. Das Lied „Wir wachsen wie Bäume in das Leben hinein“ begleitete uns durch die Kommunion und auch in diesem Abschlussgottesdienst. Bäume brauchen Wurzeln um zu leben, wie auch wir Wurzen für einen festen Stand im Leben brauchen. Wie ein Baum, brauchen auch wir Wasser und das Licht der Sonne, Gott will das alles für uns sein. Perfekt passte dieses Lied in mitten des Waldes, die Sonnenstrahlen blinzelte durch die Blätter in die Grotte und auf uns.

Nach dem Gruppenfoto fuhren wir mit dem Auto weiter, nach einem kurzen Zwischenstopp am Flugplatz Schänis zum wunderschönen Grillplatz in der Nähe. Kaum angekommen erkundeten die Kinder den tollen Spielplatz. Da bereits ein Feuer in der Grillstelle loderte, konnten die mitgebrachten Würste direkt auf den Grill gelegt werden. Wir alle genossen das gesellschaftliche Zusammensein.

Es war ein gelungener Anlass, welcher uns noch eine lange Zeit in unseren Erinnerungen begleiten wird. Herzlichen Dank an alle welchen diesen Anlass ermöglicht haben.

Bild: Michelle Jacober Text: Andrea Schwitter

Erstkommunion in der Dreikönigskirche Netstal vom 16. April 2023 stand unter dem Thema Jesus unser Lebensbaum

15 Kinder empfangen an diesem Tag, das erste Mal die gesegnete Hostie. Auf diesen Tag, haben sie sich ein Jahr lang, mit ihrer Katechetin Andrea Schwitter vorbereitet. Leider konnten wir nicht mit einem grossen Einzug in die Kirche laufen, da das Wetterglück nicht auf unserer Seite stand. Trotzdem war die Messe, sehr feierlich und besinnlich. Drei Lieder sangen die Kinder mit grossem Einsatz. Das Hauptlied, das passend zum Thema ausgewählt wurde «Wir wachsen wie Bäume in das Leben hinein», war eine grosse Herausforderung. Sei es der anspruchsvolle Text wie auch rhythmisch meisterten die Kinder das nicht einfache Lied mit Bravour. Begleitet wurden die Kinder musikalisch am Keyboard von Susanne Läuppi, an dieser Stelle ein grosses Danke.

Pater Michael der spontan die Messe wegen eines Unfalls von Pfarrer Ljubo Leko ofm übernahm, erzählte in seiner Predigt aus seinem Leben, was für ihn ein Lebensbaum bedeutet. Wie aus fünf Mandelkerne die er von einem grossen schönen Mandelbaum ins Glarnerland gebracht hatte und in Töpfe pflanzte, ein Mandelbaum gewachsen ist. Dieser in den letzten Jahren so gross geworden ist, dass er nun ins Freie gepflanzt werden kann. Vielleicht wird er eines Tages Blühten tragen. Das aus der Frucht dieses Baumes eine weitere Pflanze wachsen wird und viele Menschen Freude daran haben. So ist es ähnlich mit dem Glauben an Jesus der uns ins Herz gelegt wird. Unsere Eltern, unsere Grosseltern erzählen uns von Jesus, lernen uns beten und wir feiern besonders die Geburt und die Auferstehung von Jesus. Viele Menschen auch Kinder verlieren die Beziehung zu Jesus, sie gehen andere Wege und denken nicht mehr an Jesus. Doch da kommt eine Zeit im Leben, da beginnt der Glaubessamen wieder zu wachsen. Pater Michael möchte uns Mut machen, den Glauben unserer Vorfahren nicht abzuschütteln, sondern tief in unser Leben zu verwurzeln. Maria die Mutter von Jesus, sagte immer wieder, schlagt Wurzeln des Glaubens durch Gebet, beten heisst mit Jesus sprechen. So kann Jesus unser Lebensbaum werden. Die Nahrung für unser Glaubensbaum heisst, Kommunion, Jesus durch die Hostie empfangen. Mit der Erstkommunion beginnt die Herzenspflanze zu wachsen, durch das beten kann der Glaube in uns grösser werden, wie ein Baum mit starken Wurzeln.

Den Kindern gratulieren wir herzlich und wünschen Ihnen Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg. Bei allen die zum gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben danken wir herzlich.

Text: Andrea Schwitter/ Foto Martin Bruderer

Intensivtag

Es war ein gelungener Intensivtag der Erstkommunion Kinder 2023 mit ihren Eltern und ihren Geschwistern, in der Katholischen Kirche in Netstal, vom Samstag den 11. März 2023.

Der Name Intensiv sagt es bereits, es war ein Intensiver und kreativer Nachmittag. Die Dekoration der kommenden Erstkommunion 2023, wurde von den Kindern mit Ihren Begleitern gebastelt. Die traditionellen Holzkreuze verzierten wir mit den Brennstäben, die Kleider wurden angepasst und die Lieder mit musikalischer Begleitung geprobt. Die Vorstellung der Kinder, die in diesem Jahr die Kommunion erhalten werden, präsentieren wir an einem Baum. Kommen sie in unsere Kirche und lernen sie die Jungen Menschen kennen.

Mit dem Besuch der Samstag-Messe und das anschliessende Abendessen das alle gemeinsam vorbereitet hatten, rundete den intensiven Tag ab. Es war wiederum ein gelungener Anlass, der zeigt das Gemeinschaft wichtig ist und unser Herz erfreut. 

Danke an alle die in irgendeiner Form zu Gelingen beigetragen haben.

(Text & Bild Andrea Schwitter)

Chlikinderfiir in der Katholischen Kirche in Netstal vom Sonntag, 5. März 2023

Während die Erwachsenen ihren Gottesdienst in der Kirche feierten, wurden die Kinder bis zur dritten Klasse zu einer Kleinkinder-Feier im oberen Pfarreisaal eingeladen.

Das Thema der Kinderfeier war «Jesus unser Licht». Zu Beginn lag nur ein schwarzes Tuch in der Mitte des Stuhlkreises und sonst nichts. Wie fühlt man sich im Dunkeln oder wie wäre ein Leben ohne Licht? Unter dem Tuch zu liegen war dunkel und man bekam irgendwie Angst. So beschrieben die Kinder ihr Gefühl.

Wir waren uns einig dass ein Licht fehlte, deshalb zündeten wir eine Kerze an. Wir fühlten die Wärme und der goldgelbe Schein der warmen Flamme erhellte die Umgebung. Anschliessend gestalteten wir die Mitte mit bunten Tüchern und mit mehreren Kerzen.  

In der Bibel können wir lesen, dass Gott das Licht in die Welt gebracht hat. Als Zeichen dafür, haben wir immer Kerzen in unserem Gottesdienst und auch in der Religion dabei. Jesus ist das Licht der Welt. Er will, dass es in unserem Leben immer hell und warm ist. Das es uns gut geht und wir glücklich sind.

Mit einem Bibeltext, einer passenden Geschichte und Liedern wurde die Feier abgerundet. Jedes Kind durften Rechaud-Kerzen mit einer Botschaft basteln und anschliessend mit nach Hause nehmen. Die Katechetin Andrea Schwitter verabschiedete die glücklichen Kinder. 

(Text und Bild Andrea Schwitter)

Familiengottesdienst am 4. Adventsonntag 18. Dezember 2022 in der Katholischen Dreikönigskirche Netstal

Mit der Begrüssung von Pfarrer Liubo Leko ofm begann der alljährliche Familiengottesdienst. Mit dem Lied von Andrew Bond „Chum mir fiired Wiähnacht“ wurden alle Mitfeiernden eingeladen gemeinsam Weihnachten zu feiern.

Anstelle der Predigt wurde ein traditionelles Weihnachtsspiel von motivierten Kindern vorgeführt. Diese Kinder probten zusätzlich und freiwillig neben der Schule und dem Religionsunterricht. Die Geschichte handelt von einem kleinen Stern, welcher vom Himmel direkt auf die Erde viel. Ganz alleine und traurig war er nun auf der Erde, er fragte sich, wie er jetzt den Weg nach Bethlehem ganz alleine finden soll. Verschiedene Sterne traf das kleine Sternlein auf dem Weg nach Bethlehem, den Seestern, die Hotelsterne, die Zimtsterne, den Weihnachtsstern und die Schneeflocken, doch niemand wusste den Weg zum Bethlehem-Stern. Traurig setzte er sich hin und schlief erschöpft ein.

Kinder die im Schnee spielten fanden den kleinen leuchtenden Stern im Schnee. Sie nahmen ihn mit zu ihrem Weihnachtspiel und legten den leuchtenden Stern in die Krippe zu Jesus. Als das kleine Sternlein nun aufwachte, sah er einen grossen Stern leuchten und war überglücklich, dass er den Stall von Bethlehem endlich gefunden hatte und am Ziel angekommen war.

Das Weihnachtsspiel wurde mit passenden Liedern umrahmt. Mit leuchtenden Augen und Freude in ihrer Stimme trugen die Kinder die Lieder in die Herzen der Gemeinde. Vier Mitglieder des Cäcilienchor Netstal unterstützen die Kinder sängerisch. Am Keyboard wurden sie von Susanne Läuppi gekonnt begleitet. Die Kinder ernteten grossem Applaus für ihr Engagement. Einen grossen Dank an alle die am Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

(Text: Andrea Schwitter / Bild: Martin Bruderer)

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Am ersten Adventsonntag, den 27. November 2022, wurden in der Katholischen Kirche Netstal fünfzehn Kinder vorgestellt, die im nächsten Frühjahr 2023 die Erstkommunion empfangen werden.

Nach der Begrüssung baten wir Gott, dass diese Kinder die Herzen für seine Botschaft öffnen und dass sie seine Liebe, sein Licht und seine Freundschaft spüren.

Wir warten auf die Ankunft von Jesus Christus. Das ist Advent. Er soll bei uns und bei allen Menschen ankommen. Dann wird die Adventszeit tatsächlich eine besondere Zeit. Besondere Augenblicke, schöne Momente oder Stunden, Erlebnisse, an die wir lange und gerne zurückdenken, Situationen, in denen uns etwas besonders gut gelungen ist, nennt man Sternstunden. Vielleicht könnte man auch sagen: Immer, wenn jemand etwas Gutes tut, geht ein Licht auf, strahlt ein neuer Stern am Himmel. Sternenhimmel war das Thema das uns durch den Gottesdienst begleitete.

Namentlich wurde jedes Kind einzeln aufgerufen. Viele Ereignisse erleben die Kinder bis zu ihrem grossen Fest der Erstkommunion. Mit einem Satz erzählten sie selber, wie sie sich vorbereiten und was ihnen durch den Kopf geht. Die Anfangsbuchstaben des Satzes ergab das Wort STERNENHIMMEL abgeschlossen mit zwei Sternen die erst seit kurzer Zeit ein Teil dieser Gruppe sind.

Anstelle einer Lesung, las die Katechetin Andrea Schwitter die Geschichte vom kleinen Stern. Zusammen ist es uns gelungen, für uns alle den ersten Advent festlich und besinnlich zu feiern. Die Kinder sangen mit leuchtenden Augen und mit hellen freudigen Tönen die Lieder, die den Gottesdienst umrandeten. Danke an alle die für das Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben, vor allem den Kindern und Susanne Leuppi am Keyboard. 

Ministrantentag

Ministranten aus Dekanat Glarus auf ungewohntem Terrain

 

Samstag, 20 August 2022

 

Seit langem konnte endlich wieder ein kantonaler Ministrantentag durchgeführt werden.

 

Dieses Jahr fand er in ungewohnter Umgebung oder genauer gesagt im Zirkusdorf Mugg statt.

 

Die Gruppen von Ministranten aus den verschiedenen Glarner Dörfern trafen am Morgen in Betschwanden ein.

 

Nach der Begrüssung begannen die vier kurzen Workshops. Dieser geistliche Teil diente vor allem der Ministrantenausbildung.

 

Erklärt und vorgezeigt wurden die Bibel, die Taufe und die Firmung, die liturgischen Feste und Farben sowie der Weihrauch.

 

Nach einem feinen Spaghetti-Plausch ging es am Nachmittag mit einem Rundgang durch das kleine Zirkusdorf weiter.

Darauf folgte eine kurze Lektion im Jonglieren, was jedoch viel einfacher aussieht als es wirklich ist.

 

Auch andere Zirkusdisziplinen wurden vorgezeigt und durften danach ausprobiert werden.

Vor allem bei den Rhönrädern und dem Trapez waren der Andrang und die Freude gross.

Schliesslich war es Zeit für die Eucharistiefeier im Varietézelt, wobei auch einige Ministranten mitwirken durften und so das Gelernte direkt anwenden konnten.

 

Viele Eltern, Geschwister und interessierte Gläubige nahmen ebenfalls an diesem speziellen Gottesdienst teil.

Ein Gruppenfoto bildete den Abschluss dieses vielfältigen Programmes. Alle verabschiedeten sich und machten sich müde und glücklich auf ihren Heimweg.

Erstkommunion Abschluss Maria Bildstein

Am Samstag den 18. Juni 2022 besammelten sich fast alle Erstkommunion-Kinder mit ihren Eltern vor der Katholischen Kirche Netstal. Gemeinsam fuhren wir mit den privat Autos nach Maria Bildstein. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Einen kurzen Fussmarsch führte uns durch den Wald an eine Grotte. Wir nahmen auf den einladenden Sitzbänken Platz und feierten eine kleine Andacht. Durch diese Andacht führte uns Pfarrer Ljubo Leko ofm und Andrea Schwitter. Das Thema von der diesjährigen Erstkommunion „Jesus Quelle des Lebens“ nahmen wir als roter Faden mit. In dieser Grotte ist Bernadette mit Maria dargestellt. Sie befinden sich an einer Wasserquelle. Anstelle der Lesung, hörten wir die Geschichte von Bernadette. Sie hatte zwei Visionen von der Jungfrau Maria. In der ersten, sollte Bernadette eine Kirche bauen, an der Grotte in Lourdes, zum Abhalten von Prozessionen und in der zweiten Vision wurde sie aufgefordert aus der Grotte zu trinken. Da kein Wasser zu sehen war, kratzte sie Erde weg und es entsprang plötzlich an dieser Stelle, klares Wasser. Dieses Wasser soll eine Heilkraft besitzen. Lourdes ist der berühmteste Marienwahlfahrt-Ort der Welt, Hunderttausende suchen hier Heilung. Mit Liedern wurde die Andacht umrahmt. Die anschliessende Eucharistie-Feier, feierten wir in der Kirche Maria Bildstein.

Nach einem Gruppenfoto fuhren wir mit dem Auto weiter, zum wunderschönen Grillplatz in Schänis. Die Kinder erkundeten den Spielplatz, die Frauen genossen das gesellschaftliche Zusammensein und die Männer entfachten das Feuer in der Grillstelle. Als die Glut schön rot war grillierten sie uns allen die mitgebrachten Würste.

Es war ein gelungener Anlass, welcher uns noch eine lange Zeit in unseren Erinnerungen begleiten wird. Herzlichen Dank an alle welchen diesen Anlass ermöglicht haben.

Miniaufnahme

An diesem wunderschönen Sonntagmorgen haben sich drei junge und zuversichtliche Kinder bereit erklärt den Minis beizutreten.

Während des Gottesdienst wurden sie traditionell aufgenommen und dann auch von den älteren Minis eingekleidet.

Um das ganze abzuschliessen, wurde ein kleiner Apéro, von den Minileitern, für die Minis und deren Eltern organisiert.

Es gab kleine Snacks, Getränke und auch die fleissigen Minis haben leckere Kuchen mitgebracht.

Somit war es ein erfolgreicher und gemütlicher Sonntagmorgen.

 

Firmung 2022

Im Frühling versammelten sich die diesjährigen Firmlinge von Netstal im Kloster Mariaburg in Näfels, zu einem Firmweekend. Nach einem Besuch der Kathedrale in Chur, um den Bischofssitz kennenzulernen, wurden mit viel Kreativität die Kerzen für die Firmung hergestellt. Nach dem Gottesdienst am Sonntag und dem Frühstück mit selbstgebackenen Zöpfen, stand die Vertiefung der Firmung für den besonderen Tag auf dem Programm.

Am 21. Mai war es soweit. Dr. Josef Annen traf vorzeitig in Netstal ein, für eine Begegnung mit den Firmanden und deren Paten. Der Firmgottesdienst stand unter dem Motto «Feuer und Flamme». Der Firmspender nahm in seiner Predigt die Situation der heutigen Probleme auf und wies auf den Beistand, den Heiligen Geist hin. Musikalisch wurde der Gottesdienst festlich begleitet vom Cäcilienchor Netstal unter der Leitung von Hermann Mathis. Ausgestattet mit einer Bibel wurden die jungen Menschen in die Welt gesandt, um Zeugen zu sein für die Gegenwart Gottes um mit ihrem Feuer im Herzen auch andere anzustecken. Nach einem Apero und einigen Erinnerungsfotos, feierten die zehn Neugefirmten mit ihren Familien weiter.

Religionslehrer P. Michael-Maria Josuran ofm

Erstkommunionfeier in Netstal

Am Sonntag den 24. April 2022 durften dreizehn Kinder in der Dreikönigskirche Netstal, zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.

Liebevoll und mit grossem Engagement wurde die Kirche von den Eltern und der Katechetin Themabezogen geschmückt. Dieses Jahr wurde die Messe der Erstkommunion unter dem Thema „Jesus Quelle des Lebens“ gestaltet. Wie ein Brunnen als Quelle Wasser spendet, spendet Jesus als Quelle Liebe. Er ist die Quelle des Lebens. So wie alles irdische Leben Wasser benötigt, so brauchen wir Jesus als Quelle für die Liebe zu uns Menschen.

Nach einem schönen Eingangslied der Erstkommunionkinder und der Begrüssung in verschiedenen Sprachen durch einige Eltern, führte Pfarrer Ljubo Leko, ofm durch die Festmesse. Orgelmusik, gespielt von Susanne Leupi, umrahmte den Gottesdienst musikalisch, im Wechsel mit den Liedern, welche die Kinder fleissig geübt hatten und den Gebeten.

Den Kindern gratulieren wir herzlich und wünschen Ihnen Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.                                                           (Text: Andrea Schwitter)

Eierfärben bei den Minis aus Netstal

Ein Abenteuer mit Spass und Aktion hatten die Minis aus Netstal am 16.April 2022, als es wieder soweit war bunte Ostereier zu färben. Die zuverlässigen Minis haben sich der Herausforderung von 200 Eiern gestellt und voller Freude alle bemalt. Sie waren alle fleissig und hatten sogar Hilfe einer Zukünftigen Ministrantin. An diesem gemütlichen Nachmittag sind ca. 5 Eier kaputt gegangen, was jedoch nicht weiter schlimm war, denn unsere tatkräftigen Helfer brauchten schliesslich Zwischenverpflegung. Der Rest jedoch konnte erfolgreich in buntesten Farben und mit ganz unterschiedlichen Methoden gefärbt und dann anschliessend an die Gottesdienstbesucher verkauft werden. Zum Schluss noch ein riesiges Dankeschön an alle fleissigen Helfer und dann bleibt nur noch zu sagen: «Macht weiter so!»

          Priska Tietz

Ministranten-Treffen vom Samstag 18. September 2021 in der Dreikönigskirche Netstal

Am Samstag, 18. September 2021 trafen sich ein grosser Teil der Ministranten zu einem Spiel-, Plausch-Nachmittag, zur Kleider-Anprobe, Probe in der Kirche, Teilnahme am Vorabendgottesdienst und anschliessendem Pizza-Essen.

Die Kinder haben mit grosser Freude teilgenommen und sich in seiner Aufgabe als Ministranten engagiert.

Nach dem Essen sind alle zufrieden nach Hause gegangen.

 

 

 

Chlikinderfiir in der Katholischen Kirche Netstal vom Sonntag, 29. August 2021

Während die Erwachsenen ihren Gottesdienst in der Kirche feierten, wurden die Kinder bis zur dritten Klasse zu einer Kleinkinder-Feier im oberen Pfarreisaal eingeladen.

Es löst immer wieder schöne Glücksgefühle aus, wenn die Kinder die Einladung wahrnehmen und die Kinderfeier besuchen. Glücklich sein, Glück fühlen war das zentrale Thema dieser Feier. Alle Besucher nahmen im Kreis Platz, die Mitte ist, wie gewohnt, Thema bezogen dekoriert. Die Kerze, das sichtbare Zeichen, dass Gott unter uns ist, strahlte bereits mit einem hellen Licht, als die Katechetin Andrea Schwitter alle herzlich zu dieser Feier begrüsst.  

Was ist Glück? Wie fühlt sich Glück an? Mit diesen Fragen wurde in das Thema eingestiegen. Nach dem Kreuzzeichen, einem Gebet und dem Begrüssungslied hörten die Kinder die Geschichte vom barmherzigen Samariter. Die Bibel-Geschichte zeigt uns, was es heisst, beglückt zu sein, wenn die Not gross ist. Wenn man gemeinsam stark ist, für einander einsteht. Die Hilfe, die man nicht erwartet hat, der Rettungsring, den man dann doch zugeworfen bekommt. Glücklichsein durch Mitmenschlichkeit.

In unserer hektischen Zeit gehen manchmal die Glücksmomente einfach unter oder wir nehmen diese gar nicht richtig wahr. Was uns Menschen vielleicht wieder einen Überblick verschafft, wie «glücklich» wir doch sind, hörten wir mit der Geschichte von der Glücksbohne.

Die Kinder bastelten einen kleinen Glückskäfer welcher immer wieder an diese Kinderfeier erinnert und Glück versprühen soll. Diesen Käfer durften die Kinder nach der Feier mit nach Hause nehmen. Verabschiedet wurden die Besucher dieser Kleinkinder-Feier mit einem Schlussgebet und dem so beliebten Schlusslied «Jetzt isch Ziit» von Andrew Bond, welche jedem ein glückliches Strahlen ins Gesicht zauberte.

Jugendgottesdienst in der Dreikönigskirche Netstal, Samstag, 26.06.2021

Mit dem Thema «Segen - segnen», wurde ein Gottesdienst vor den Ferien angeboten, für die Reli – Oberstufe von Netstal.

So wie Gott Abraham seinen Segen zugesagt hat, so hält Gott über uns seine segnende Hand.

Die Jugendlichen habe einander auch den Segen zugesagt und in den Fürbitten ihrer Familien und der Schüler gedacht, besonders jener, die es nicht so einfach haben im Alltag. Zum Abschluss durften alle eine kleine Christopherus-Medaille mitnehmen, auf deren Rückseite geschrieben steht, «Gott schütze dich».

Bei Getränk und Chips wurde der gemeinsame Abend abgerundet und die Schüler mit dem Segen Gottes in die kommenden Ferien entlassen.

Aufnahme der neuen Ministranten in der Dreikönigskirche Netstal

Die Minischaar aus Netstal darf bekannt geben, dass sie zwei junge, und motivierte Erstkommunikanten aus Netstal, in ihre Schaar aufnehmen durften.

Schon am Vorabend, am Samstag dem 26. Juni, erschienen die beiden neuen Minis um Punkt 19.00 Uhr, direkt im Anschluss nach dem Vorabendgottes-
dienst, um für ihren grossen Auftritt vom Sonntag 27. Juni zu Proben. Die jungen Minis wurden durch ihre Miniproben von den älteren Minis geleitet.

Mit den Proben wurden sie vorbereitet, für die grosse Aufnahme in die Minischar. Die Aufnahme meisterten die beiden wie zwei echte Ministranten.

Wir wünschen nicht nur Noah Stipcic und Nathan Troisi, alles Gute für die weiteren Messen, sondern der ganzen Minischaar aus Netstal und eine gute Zusammenarbeit mit den Neuen, und alle die noch dazu stossen werden. Vorallem möchten wir Minis, uns auch mal bei unserem lieben Pfarrer Ljubo Leko bedanken, ohne den es uns alle gar nicht geben und brauchen würde, wir wollen ihren Dank auch ihnen zurückgeben und noch auf viele weitere Jahre gute Zusammenarbeit hoffen.  

Anlässe über die Osterzeit in der katholischen Dreikönigskirche Netstal

Herzlich bist Du eingeladen, unsere Dreikönigskirche in Netstal aufzusuchen. Es werden über die ganze Osterzeit themenbezogene Szenen von der Liturgiegruppe dargestellt. Angefangen mit der Fastenzeit, Jesus suchte die Stille um zu beten und ging 40 Tage in die Wüste. In der österlichen Busszeit sind wir eingeladen, mit Jesus diesen Weg zu gehen und unseren Blick frei zu machen für unsere Sendung, für unseren Auftrag in dieser Zeit. Aber auch einen Blick zu haben was uns daran hindert.

Besuchen Sie unsere Anlässe über die Osterzeit

Palmsonntag 28. März 2021, an diesem Tag bekommen wir frische, gesegnete Palmzweige die Sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Karfreitag 2. April 2021 um 10.00 Uhr ist der traditionell, bekannte Kreuzweg für Kinder und Familien aufgestellt. Erleben Sie mit, wie Jesus sein Kreuz auf sich nahm.

Ostermontag 5. April 2021 um 9.00 Uhr beginnt in der Kirche der Weg nach Emmaus. Gemeinsam spazieren wir durch Netstal, Besinnungsstationen werden speziell für Kinder und Erwachsene angeboten. Der Weg endet in der Kirche, leider dürfen wir Corona bedingt keinen Brunch anbieten.

Die katholische Dreikönigskirche Netstal ist täglich von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, und es ist ganz einfach, die Corona - Vorschriften einzuhalten.

 

Palmsonntag zwischen Freud und Leid

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die sieben Tage vor Ostern beginnt. An keinem anderen Tag im Kirchenjahr liegen Freude und Leid so nah beieinander wie an diesem einen Sonntag. Leben und Tod sind untrennbar miteinander verbunden, dies zeigt sich auch am Palmsonntag. Gesegnete Palmzweige durften die Kirchenbesucher mit nach Hause nehmen, die Zweige sollen einen besonderen Schutz für das Haus und seine Bewohner bewirken.

Der Palmsonntag trägt den Anfang und das Ende in sich. Beim triumphalen Einzug in Jerusalem wird Jesus gefeiert wie ein König. Ein wundertätiger, friedlicher Herrscher, dessen weiteres Schicksal und damit sein Leidensweg beginnt. In der Katholischen Dreikönigskirche in Netstal werden verschiedene Bibel Szenen mit den Schwarzberg Figuren durch die Liturgiegruppe dargestellt. Besuchen Sie unsere Kirche und betrachten Sie in der Stille, welche Geschichte wir aus der Bibel für Sie dargestellt haben. Die katholische Dreikönigskirche Netstal ist täglich von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Johannes zitiert Jesus: « Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viele Frucht." Jesus weiß, dass sein Reich nicht die Erde, sondern der Himmel sein wird. Er sagt: "Wer sein Leben liebt, verliert es, und wer sein Leben in dieser Welt hasst, wird es für das ewige Leben bewahren."

(Bild und Text: Andrea Schwitter)

Ostereierfärben mit den Ministranten

Eines unserer Jährlichen Minitreffhighlights ist das Ostereierfärben. Und auch dieses Jahr, auch wenn mit Masken, haben wir das Ostereierfärben durchgeführt. Die Minischar aus Netstal traf sich am 27. März 2021 um neun Uhr in der Unterkirche der Katholischen Kirche in Netstal, um den ganzen Morgen Ostereier zu färben.

Um neun Uhr morgens trudelten die ersten Ministranten ein, leider waren es nicht ganz so viele Ministranten wie erwartet, jedoch wurde es trotzdem ein entspannter Vormittag. Nachdem alles abgedeckt worden war, begann das Färben der Eier. Jedoch bevor es richtig losgehen konnte mit färben, mussten zuerst die Eier noch gekocht werden. Damit sich die Minis auch nicht langweilen während des Wartens, haben sich die Leiter ein kurzes Spiel überlegt. Also gab es ein paar Runden «Galgenmännchen». Nach drei Runden ging dann die harte Arbeit los. 200 Eier haben die fleissigen Helfer und Helferinnen insgesamt eingefärbt, ein paar sind natürlich auch kaputtgegangen, aber nicht alle wegen uns, denn ein paar sind schon beim Kochen geplatzt. Dies ist jedoch nicht so tragisch, denn unser lieber Herr Pfarrer der Gemeinde Netstal, kauft immer ein paar ab, die er dann mit ins Gefängnis nimmt. Nachdem auch die letzten Eier fertiggekocht und gefärbt worden waren, wurden die Eier noch mit Sonnenblumenöl poliert, damit sie auch schön glänzen. Danach wurde noch aufgeräumt und alle Tische geputzt. Um 11:15 Uhr wurden die Minis je mit einem Ei entlassen.

(Bild und Text: Priska Tietz)

Rückblick Agenda

Agenda Juni bis September 2020

  Unsere Agenda informiert Sie über
- die Mitarbeitenden der Pfarrei
- organisatorische Fragen
- Gruppen und Vereine
- Angebote und Anlässe
- Religionsunterricht
- Gottesdienste und Andachten
Schöne Fotos geben Ihnen einmalige Einblicke und Ausblicke rund um unsere Kirche.
Die Agenda erscheint 3mal jährlich und wird kostenlos an alle Haushalte verteilt.

 

Sakristanin

Nach über 20 Jahren als Sakrtistanin geht Gertrud Hüsken in den verdienten Ruhestand. Wir bedanken uns für die wertvolle Arbeit im Dienste der Kirche und wünschen ihr alles Gute!

Seit 1. Dezember 2021 arbeitet Frau Astrid Diethelm in der Dreikönigskirche Netstal als Sakristanin. Wir heissen sie herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude an dieser vielseitigen Aufgabe und viele schöne Begegnungen mit den Kirchenbesucher/innen.

 

Pfarreisekretärin

Seit dem 12. Oktober 2021 ist Maria Teresa Corleto im Kath. Pfarramt Netstal als Pfarreisekretärin tätig.

Sie folgt auf Romina Stombellini, die per 30. November 2021 neue Wege gehen wird.

Wir wünschen beiden viel Erfolg!

Das Sekretariat ist wie gewöhnlich jeweils am Dienstag von 8.00 bis 11.30 Uhr besetzt.

 

Blockunterricht der Oberstufe

Bruder Michael-Maria Josuran, ofm vom Kloster Näfels unterrichtet seit 
1. August 2019 den Blockunterricht der Oberstufen-Schüler-/innen.

Sein offener Umgang mit den Jugendlichen wird sehr geschätzt.

Wir wünschen Ihm viel Erfolg!

 

Kirchgemeindeversammlung 02/2023, 12.11.2023 - Protokoll

Kirchgemeindeversammlung 02/2023, 12.11.2023 - Erläuterung Budget 2024

Kirchgemeindeversammlung 02/2023, 12.11.2023 - Budget 2024

Kirchgemeindeversammlung 02/2023, 12.11.2023 - Einladung, Traktanden

Kirchgemeindeversammlung 01/2023, 11.06.2023 - Protokoll

Kirchgemeindeversammlung 01/2023, 11.06.2023 - Erläuterungen zur Jahresrechnung 2022

Kirchgemeindeversammlung 01/2023, 11.06.2023 - Verwaltungsrechnung 2022

Kirchgemeindeversammlung 01/2023, 11.06.2023 - Bilanz 2022

Kichgemeindeversammlung 01/2023, 11.06.2023 - Einladung, Traktanden

Revisionsbericht zur Jahresrechnung 2022

Kirchgemeindeversammlung 02/2022, 13.11.2022 - Protokoll

Kirchgemeindeversammlung 02/2022, 13.11.2022 - Erläuterung Budget 2023

Kirchgemeindeversammlung 02/2022, 13.11.2022 - Budget 2023

Kirchgemeindeversammlung 02/2022, 13.11.2022 - Einladung, Traktanden

Kirchgemeindeversammlung 01/22, 12.06.2022 - Protokoll

Kirchgemeindeversammlung 01/2022, 12.06.2022 - Erläuterungen zur Jahresrechnung 2021

Kirchgemeindeversammlung 01/2022, 12.06.2022 - Verwaltungsrechnung 2021

Kirchgemeindeversammlung 01/2022, 12.06.2022 - Bilanz 2021

Kichgemeindeversammlung 01/2022, 12.06.2022 - Einladung, Traktanden

Revisionsbericht zur Jahresrechnung 2021 

Kirchgemeindeversammlung 02/2021, 14.11.2021 - Protokoll

Kirchgemeindeversammlung 02/2021, 14.11.2021 - Erläuterung Budget 2022

Kirchgemeindeversammlung 02/2021, 14.11.2021 - Budget 2022

Kirchgemeindeversammlung 02/2021, 14.11.2021 - Einladung, Traktanden

Kirchgemeindeversammlung 01/2021, 06.06.2021 - Protokoll

Kirchgemeindeversammlung 01/2021, 06.06.2021 - Erläuterungen zur Jahresrechnung 2020

Kirchgemeindeversammlung 01/2021, 06.06.2021 - Verwaltungsrechnung 2020

Kirchgemeindeversammlung 01/2021, 06.06.2021 - Bilanz 2020

Kirchgemeindeversammlung 01/2021, 06.06.2021 - Einladung, Traktanden

Revisionsbericht zur Jahresrechung 2020

Kirchgemeindeversammlung 2020, 15.11.2020 - Protokoll

Kirchgemeindeversammlung 02/2020, 15.11.2020 - Erläuterungen zum Budget 2021

Kirchgemeindeversammlung 02/2020, 15.11.2020 - Budget 2021

Kirchgemeindeversammlung 02/2020, 15.11.2020 - Einladung, Traktanden

Absage der Kirchgemeindeversammlung vom 7. Juni 2020

Bilanz 2019

Verwaltungsrechnung 2019

Erläuterung zur Jahresrechnung 2019

Revisionsbericht zur Jahresrechnung 2019

Kirchgemeindeversammlung 02/2019, 10.11.2019 - Protokoll

Kirchgemeindeversammlung 02/2019, 10.11.2019 - Erläuterungen zu "Glarner Pfarreiblatt"

Kirchgemeindeversammlung 02/2019, 10.11.2019 - Budget 2020

Kirchgemeindeversammlung 02/2019, 10.11.2019 - Erläuterungen zum Budget 2020

Kirchgemeindeversammlung 02/2019, 10.11.2019 - Einladung, Traktanden

Kirchgemeindeversammlung 01/2019, 26.05.2019 - Protokoll

Kirchgemeindeversammlung 01/2019, 26.05.2019 - Revisionsbericht 2018

Kirchgemeindeversammlung 01/2019, 26.05.2019 - Beantwortung Antrag der Stimmberechtigten

Kirchgemeindeversammlung 01/2019, 26.05.2019 - Argumentation Argumentation KKK

Kirchgemeindeversammlung 01/2019, 26.05.2019 - Referendum zum Beschluss der Aussenrenovation Haus Missione

Kirchgemeindeversammlung 01/2019, 26.05.2019 - Erläuterung zur Jahresrechnung 2018

Kirchgemeindeversammlung 01/2019, 26.05.2019 - Verwaltungsrechnung 2018

Kirchgemeindeversammlung 01/2019, 26.05.2019 - Bilanz 2018

Kirchgemeindeversammlung 01/2019, 26.05.2019 - Einladung, Traktanden

 

Rückblick Chlichinderfiir in der Katholischen Kirche in Netstal vom Sonntag, 1. März 2020

Während die Erwachsenen ihren Gottesdienst in der Kirche feierten, waren die Kinder bis zur dritten Klasse zu einer Kleinkinder-Feier im oberen Pfarreisaal eingeladen.

Die Kinder sassen in einem Kreis, dessen Mitte passend zum Thema gestaltet war. Eine brennende Kerze, ein Symbol dafür, dass Gott mitten unter uns ist, stand im Zentrum.

Jesus sprach anders als die anderen Menschen und sonderbare Dinge passierten, wo er auftauchte. Viele Menschen versammelten sich um ihn, verehrten ihn, wie wenn er ein Star wäre. Eines Tages kam ein Mann zu ihm und stellte ihm eine wichtige Frage. Diese lautete: "Was muss ich tun, dass ich ganz gest zu Gott gehöre?"

Nach dem Begrüssungslied "Halli-Hallo" ging die Gruppe gemeinsam auf die Suche nach einer Antwort.

Die Katechetin Andrea Fischli-Schwitter verstand es die Kinder zu fesseln. Mit der Geschichte vom barmherzigen Samariter, diese mit passenden Bildern und mit Spannung erzählte. Die Kinder konnten anschliessend diese Geschichte mit Playmobil-Figuren nachspielen.

Sie erkannten, dass es wichtig ist, dass wir einander helfen und nicht wegschauen. Schon einfache Dinge wie das Zuhören, bei den Aufgaben unterstützen und teilen ist Helfen.

Umrahmt wurde die Feier mit Gebeten und Liedern. Gegen Ende der Feier, verbanden sich die Kinder gegenseitig die Armen mit Verbände. Anschliessend durften sie ein passendes Bild zum Thema ausmalen. Mit einem Schlussgebet und einem Abschiedslied verabschiedete die Katechetin, begeisterte, zufriedene und glückliche Kinder. (Text: Andrea Fischli-Schwitter)

Rückblick Bibelteilen vom 17.09.2019

Am 17. September fand zum zweiten Mal der Anlass Bibel teilen in de Kath. Kirche Netstal statt. Im Rahmen der Ausbildung zur Katechetin gehört auch das Modul "Erwachsenenkatechese" dazu. Deshalb hat sich Andrea Fischli-Schwitter entschlossen, ein Bibelteilen durchzuführen. Dieser Anlass gliederte sich in folgende sieben Teile: Einladen, Lesen, Verweilen, Schweigen, Austauschen, Handeln und Beten. Die Besucher stimmten sich mit dem Betrachten der vorgänging durch die Katechetin aufgestellten Szene und die aus dem Hintergrund berieselnde dazu passende Musik auf das Thema ein. Symbolisch nahm Andrea Fischli-Schwitter die anwesende Gemeinschaft an der Hand und führte sie durch den Bibel Abend. Bei Kaffee und Kuchen liessen die begeisterten Teilnehmer den gefühlsvollen Abend ausklingen.

Rückblick Kinderfeier vom 01.09.2019

Während die Erwachsenen ihren Gottesdienst in der Kirche feierten, waren die Kinder bis zur 3. Klasse zu einer Kleinkinderfeier im oberen Pfarreisaal eingeladen. Die Kinder sassen in einem Kreis, dessen Mitte passend zum Thema gestaltet war. Eine brennende Kerze, ein Symbol dafür, dass Gott mitten unter uns ist, stand im Zentrum.

Jesus erzählte den Menschen verschiedene Geschichten, die wir heute in der Bibel nachlesen können. Die Katechetin Andrea Fischli-Schwitter erzählte eine Geschichte des Gleichnisses "der Sämann". Jesus war so bekannt wie ein Popstar heute, viele Menschen versammelten sich jeweils um ihn und wollten hören was er ihnen zu sagen hatte. So war es auch dieses Mal, Jesus wurde fast erdrückt von der Menschenschar. Deshalb stieg er in ein Boot und sprach von dort zu den Leuten, so dass ihn auch sicher alle Menschen hören konnten.

Passende Tücher, ein Schiff, Playmobil-Figuren, Bilder und alles, was man zum Säen braucht, wie Erde, Wasser und Samen wurde in die Mitte gestellt. Die Szene wurde mit Hilfe der Kinder während dem Erzählen dargestellt. Umrahmt wurde die Feier mit Gebeten und Liedern. Gegen Ende der Feier wurde ein Töpfli mit Kresse bepflanzt, das die Kinder nach Hause nehmen durften. Verabschieden konnte die Katechetin begeisterte, zufriedene und glückliche Kinder.

Rückblick Schulschlussgottesdienst, 21.06.2019

Wetterbedingt feierten wir den alljährlichen Schulschluss-Gottesdienst am 21.06.2019 in der Dreikönigskirche in Netstal. Pfarrer Ljubo Leko, ofm und Andrea Fischli-Schwitter konnten eine grosse Gruppe Kinder mit einigen Eltern begrüssen.

Ferien als grosse Pause hiess das Thema in diesem Jahr. Pausen, das haben wir alle jeden Tag, wenn die Kinder oder auch wir Erwachsene in die Znüni- oder Mittagspause gehen. Diese Auszeiten sind viel zu kurz aber trotzdem sind es Pausen. Das Thema wurde mit der Schöpfungsgeschichte in Verbindung gebracht, dort heisst es, dass wir am siebten Tag ruhen sollen.

Freuen wir uns also auf die bevorstehende längere Pause, die vor der Tür steht. In der wir die Anspannung, den Schulstress des vergangenen Jahres hinter uns lassen können. Eine Zeit zum Geniessen und Träumen, die Seele baumeln zu lassen, sich zu entspannen und zu erholen und auch der Spass wird dabei nicht zu kurz kommen. Eine Geschichte und die passenden Lieder, die alle mitgesungen haben, umrandeten den Gottesdienst.

Da der Regen sich zurückhielt und Dank einem spontanen Elternpaar, das seinen Grill zur Verfügung stellte, konnten unsere mitgebrachten Würste vor der Unterkirche grilliert werden. Diejenigen Kinder, welche blieben, genossen den Abend mit Spiel und Spass und die Eltern konnten sich austauschen.

Herzlichen Dank an alle, die in irgendeiner Form bei diesem Anlass mitgeholfen haben.

 

Rückblick Abschlussgottesdienst der Erstkommunion, 20.06.2019

Dieses Jahr feierten wir den Abschlussgottesdienst der Erstkommunion-Kinder am 20.06.2019 in der Marienkapelle der Dreikönigskirche Netstal.

Das Thema Wandlung, welches in der Erstkommunion im Zentrum stand, bildete auch den Mittelpunkt beim Abschlussgottesdienst. Eine passende Geschichte dazu und dieselben Lieder, welche die Kinder für die Erstkommunion eingeübt haben, wurden mit vollem Eifer gesungen und umrandeten den Gottesdienst. Es war eine festliche Feier, die nochmals an die wunderschöne und eindrucksvolle Erstkommunion erinnerte. Anschliessend an den Gottesdienst genossen wir alle ein feines Glacé. Glückliche und zufriedene Kinder durften Pfarrer Ljubo Leko, ofm und Andrea Fischli-Schwitter verabschieden.

 


Rückblick Firmung Netstal, 15.06.2019

"Let us burn - Geist Gottes entflamme uns!" war das Thema der diesjährigen Firmung in Netstal. Am Samstag, 15. Juni 2019 haben 10 Jugendliche das Sakrament der Firmung durch den Apostolischen Administrator - Bischof Peter Bürcher empfangen.

Die aktive Beteiligung der Firmlinge - sie übernahmen unter anderem die Begrüssung, die Lesungen und die Fürbitten - das sympathische und offene Auftreten des neuen Bischofs und die tolle musikalische Gestaltung durch den Cäcilienchor Netstal - sie sangen die Latin Jazz Messe von M. Völliger - haben zu einem schönen Festgottesdienst beigetraten.

Allen Firmlingen, ihren Firmpaten und Angehörigen gratulieren wir von Herzen und wünschen ihnen, dass sie immer wieder vom Geist Gottes entflammt werden.

 

Rückblick Miniaufnahme 08.06.2019

Am Samstag, 08. Juni 2019 konnte die Ministrantenschar von Netstal drei neue Ministranten aufnehmen:

Eleonora Gatto, Sabela Samiel (war leider krank) und Cedric Villiger

Am Nachmittag bereiteten wir uns mit einer Probe und vielen Spielen auf die Aufnahme vor. Die drei neuen Ministranten wurden schon im Voraus auf ihr neues Amt in der Kirche, mit Hilfe von den Leitern, vorbereitet. Nach dem Gottesdienst durfte jeder Ministrant mit seiner Familie bleiben und grillieren.

Text: Yanik Villger

Fotos: Andrea Fischli

Rückblick Erstkommunion Netstal, 28.04.2019

Das Regenwetter tat dem Fest der Erstkommunion keinen Abbruch. Acht Kinder durften am Weissen Sonntag, 28. April 2019, in der Dreikönigskirche Netstal zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

Das Thema lautete "Verwandlung". Am Beispiel der Raupe, die sich in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt, lernten die Kinder, dass im Leben immer wieder Wandlungen geschehen. Sie selber sind in der Vorbereitungszeit eine kleine frohe Gemeinschaft von Kindern geworden. Mit diesem Bild erklärte ihnen die Katechetin, was bei der Heiligen Wandlung geschieht, dem Höhepunkt der Heiligen Messe.

Die Kinder und ihre Eltern schmückten mit der Katechetin die Kirche mit hunderten von Schmetterlingen, passend dazu standen auf der Treppe zum Altar Bilder mit dem Fussabdruck jedes Kindes, den es zu einem Schmetterling "verwandelt" hat.

Nach einem schönen Eingangslied der Erstkommunionkinder und der Begrüssung in verschiedenen Sprachen durch einige Eltern, führte Pater Ljubo Leko, ofm durch die Festmesse. Der Cäcilienchor umrahmte den Gottesdienst musikalisch im Wechsel mit den Liedern und Gebeten der Kinder.

Anschliessend blieb die Gemeinde beim Apéro und beim Harmoniemusikspiel noch eine Weile beisammen.

Den Kindern gratulieren wir herzlich und wünsche ihnen Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Rückblick Ostereierfärben der Ministranten am 17.04.2019

Am Mittwoch, 17. April 2019 haben sich 11 Ministranten in der Unterkirche Netstal versammelt und gemeinsam frohe und farbige Eier bemalt.

11 Kinder der Ministranten haben sich getroffen und Hand in Hand die Eier in frohen Farben bemalt. Insgesamt wurden 160 Eier bemalt - kein Ei sieht aus wie das Andere, jedes wurde in einem anderen Stil bemalt. Ob in Reisbechern geschüttelt oder mit Stiften bemalt, jedes Ei ist eine Eigenkreation der munteren und tollen Ministranten, mit ihnen ist es immer lustig.

Zum Abschluss gab es vom netten Herrn Pfarrer ein Glacé spendiert.

Text: Priska Tietz

Rückblick Besuch beim Bischof, 20.03.2019

Am Mittwoch, 20. März 2019, haben die diesjährigen Firmlinge den Bischof in Chur besucht. Nach dem Treffen durften sie die Kathedrale besichtigen.

Am Samstag, 15. Juni 2019 findet um 17.00 Uhr der Firmgottesdienst in der Dreikönigskirche Netstal statt.

Katamaran mit Täuflingen in der Dreikönigskirche

Seit Kurzem steht in der Kirche bei der Taufkapelle ein Katamaran mit den Fotos der in unserer Kirche getauften Kinder. Vielen Dank an Jessica Micheroli-Prizio für diese tolle Idee und das Umsetzen!

 

Rückblick Midi-Aufnahme vom 23.02.2019

Wir haben uns am Samstag, 23. Februar 2019 um 19.00 Uhr in der Unterkirche versammelt um sieben neue Midis aufzunehmen. Es ist Tradition in Netstal, dass, wenn die Ministranten in die Oberstufe kommen, sie von Minis zu Midis werden. Dies feiern wir mit einem spassigen Aufnahmeritual.

Als erstes haben wir ein lustiges Spiel gespielt. Das nennt sich 1, 2 oder 3. Es gab zwei Teams, jedes Team durfte sich einen tollen fantasievollen Namen auswählen. Und dann gings darum, dass der Spielleiter Fragen stellte und die Teams entscheiden mussten ob sie für Antwort 1, 2 oder 3 sind.

Wir haben dann auch noch Pizza bestellt, nach dem Tischgebet und der Pizza haben wir zum "Dessert" das Schokoladenspiel gespielt. Es ging darum, dass man der Reihe nach würfelt, dann wenn einer eine 6 würfelt muss er Kappe, Schaal, Brille und Handschuhe anziehen und versuchen nur mit Messer und Gabel die Verpackung zu öffnen und Schokolade zu essen.

Dann war es endlich soweit für die sieben Minis - sie mussten nur noch die Aufnahmeprüfung bestehen um in den Kreis der Midis aufgenommen zu werden. Doch die war kein Zuckerschleck aber Andreas, Denait, Sarina, Noah, Bruna, Millen und Ana Rita (die neuen Midis) haben sie mit Bravour bestanden.

Nach dieser Aufregung spielten wir noch eine Runde Lotto. Nachher haben wir noch einen Film geschaut dann war es aber höchste Zeit zum Schlafen.

Am nächsten Morgen hatten wir einen leckeren Zopf von der Bäckerei Villiger, der unseren Hunger gestillt hat.

 

Strick- und Jassnachmittag in der Unterkirche

Alle zwei Wochen, jeweils an einem Dienstag Nachmittag um 14.00 Uhr, findet in der Unterkirche Netstal der Strick- und Jassnachmittag statt.

Haben auch Sie Lust zu kommen?

Die Daten finden Sie im Pfarreiblatt. Hier einige Einblicke...

 

Der neue obere Pfarreisaal

Wir erreichen unseren neuen Pfarreisaal über ein freundliches Treppenhaus im ersten Stock.  Der Pfarreisaal ist hell und einladend und lässt sich für viele Gemeindeaktivitäten nutzen: hier wird unterrichtet, besprochen, geprobt und mit den Kindern einstudiert. Und im kleinen Schaukasten ist Platz für Geschichtliches der Pfarrgemeinde Netstal.

für den Unterricht
Ausblick nach Westen
Schaukasten
das neue Treppenhaus
Gesamtansicht
 
Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Glarus